Anzeige

Dermabrasion (Schleifbehandlung) - Funktionsweise


Wie funktioniert eine Dermabrasion (Schleifbehandlung)?

Die Dermabrasion beziehungsweise die Microdermabrasion ist eine Schleifbehandlung, bei der die obersten Schichten der Haut abgetragen werden. Optisch auffällige Gewebe oder Substanzen, die sich nahe der Oberfläche der Haut befinden, können auf diese Weise entfernt werden. Falten und Narben können geglättet werden. Das abgeschliffene Gewebe wächst im Laufe der Zeit wieder nach. Durch die gleichmäßige Schleifbehandlung größerer Bereiche der Haut kann ein glattes Aussehen der Haut erzielt werden. Mehrere Methoden der Dermabrasion und Microdermabrasion wurden entwickelt.


Bei einer herkömmlichen Dermabrasion arbeitet der Arzt mit einem Handstück, auf dem ein rotierendes Kopfstück sitzt. Meist sitzen auf dem Fräsenkopf winzige Diamanten, manchmal werden aber auch andere Materialien verwendet, wie z. B. Sandpapier.

Ein Sandstrahler wird normalerweise verwendet, um eine Microdermabrasion durchzuführen. Das Gerät schießt eine Art Sandkörner (Aluminiumhydroxid-Partikel) auf die Haut, wodurch die obersten Schichten mechanisch abgetragen werden können. Die Methode ist vergleichbar mit einem Peeling der Haut.

Immer häufiger werden auch Laser eingesetzt, um die oberflächliche Haut abzutragen. Diese Variante der Dermabrasion durch Laserbehandlung eignet sich vorrangig für kleine Hautbereiche.

 


« Dermabrasion (Schleifbehandlung) Dermabrasion (Schleifbehandlung) - Vor der Behandlung »

Letzte Aktualisierung am 21.07.2009.

Ästhetische Dermatologie

Ästhetische Dermatologie

Hautarzt für Dermabrasion (Schleifbehandlung)
Portrait Dr. Karen Towmasjan, Vorberg - Medical Beauty® , Ästhetische Chirurgie Schwelm, Schwelm, Hautarzt, Frau Dr. K. Vorberg --> Fachärztin für Dermatologie
Herr Dr. K.Towmasjan --> Facharzt für Chirurgie Dr. K. Towmasjan
Hautarzt, Frau Dr. K. Vorberg --> Fachärztin für Dermatologie Herr Dr. K.Towmasjan --> Facharzt für Chirurgie
in 58332 Schwelm
Dr. med. P. Dorittke
Hautarzt
in 41236 Mönchengladbach
Dr. med. P. Dorittke
Hautarzt
in 41352 Korschenbroich
Alle anzeigen Zufall
Blickpunkt: Behandlungen
Anzeige
Neuigkeiten
Heilende Kräuter für die Haut

Denkanstöße für eine bessere und gesündere Haut: Die Aufgaben der Haut als unser größtes Organ sind vielfältig, ebenso vielfältig wie die Beschwerden, die ihr zusetzen ... »

Trockene Haut - was nun?

Ursachen und Folgen trockener Haut - und was sich dagegen tun lässt: Trockene Haut sieht nicht nur im schlimmsten Falle gerötet, schuppig oder grau aus, sie spannt und juckt auch, was sogar zu Entzündungen ... »

Wirksame Spezialpflege für trockene Haut
Mit einer Spezialpflege wirksam gegen trockene Haut ancremen

Problemhaut ade: Extrem trockene Haut kann extrem unangenehm sein. Bei dem einen führt sie zu einer ständig schuppenden Hautoberfläche, bei anderen ... »

Therapie bei Neurodermitis im Kindesalter
Therapie bei Neurodermitis im Kindesalter

Eincremen kann als Spiel ausgestaltet werden: Neurodermitis ist für Erwachsene schon eine Qual. Kinder leiden noch einmal mehr unter der Hautkrankheit, die zu Juckreiz, Rötungen und ... »

Was die Haut lichtempfindlich macht
Was die Haut lichtempfindlich macht

Medikamente, Nahrungsmittel und Kosmetika können für Flecken und Sonnenbrand sorgen: Auch wenn der Sommer hierzulande nicht eben der heißeste ist, wird vor langen Aufenthalten in der Sonne - so sie denn mal scheint - immer wieder ... »

Anzeige