Hilfreiche Tipps zur Linderung der Schuppenflechte
Lesezeit: 1 Min.
Salzbäder, Medikamente, Bestrahlungen und eine gezielte Ernährung
Betroffene von einer Psoriasis, im Volksmund besser als Schuppenflechte bekannt, sind neben den körperlichen Beschwerden auch psychisch und in ihrem sozialen Leben belastet. Im Sommer trauen sich viele Erkrankte nicht in kurzen Hosen oder T-Shirts das warme Wetter zu genießen, da trotz vieler Aufklärungskampagnen immer noch zahlreiche Menschen negativ auf den Anblick der zumeist weißen und dickschichtigen Verhornungen der Haut des Betroffenen reagieren. Dabei ist eine Schuppenflechte nicht ansteckend, wenn auch optisch durchaus ein anderes Bild aufgenommen werden kann.
Hilfreiche Tipps zur Linderung der Schuppenflechte
Mediziner sehen heute in der Haut ein Immunorgan, was auch und gerade bei der Behandlung einer Psoriasis mittlerweile zu veränderten Behandlungsmethoden geführt hat. Mit zum Teil dramatischen Erfolgen, denn obwohl eifrig in Sachen Schuppenflechte geforscht wird, ist diese Erkrankung der Haut noch nicht heilbar. Zugrunde liegt dieser Hauterkrankung, dass sich die Haut nicht wie bei gesunden Menschen alle vier Wochen erneuert, sondern in einem weitaus rascheren Tempo.
Dadurch kommt es besonders an den Ellenbogen, den Knien oder auch auf dem Kopf zu deutlichen Verschorfungen, die sich farblich zwischen weiß bis gelblich bewegen. Hinsichtlich der Ursache stehen immer noch viel Fragen offen, doch scheint sich besonders eine psychische Belastung negativ auf das Krankheitsbild auszuwirken, denn viele Betroffene erleben gerade in stressigen Zeiten vermehrt Schübe der Psoriasis.
Hilfreich zur Linderung der Schuppenflechte sind unter anderem Salzbäder, Medikamente, Bestrahlungen und eine gezielte Ernährung, sowie ein Abbau von seelischem und körperlichem Stress. Derzeit scheint übrigens eine neue Strahlentherapie eine sehr gute Wirkung bei einer Psoriasis zu zeigen. Diese Behandlungsmethode wird als Dermodyne-Licht-Therapie bezeichnet und lässt in der Regel bei zwei Drittel der Patienten die Schuppenflechte deutlich verbessern.
Bestimmte Medikamente, so genannte Biologicals, sind ebenfalls sehr hilfreich, beinhalten jedoch die Nachteile sehr teuer zu sein oder auch einige schwerwiegende Nebenwirkungen aufzuweisen. Welche Behandlungsmethode, Maßnahmen und Medikamente schlussendlich für den einzelnen Betroffenen die hilfreichsten sind, muss nicht nur mit dem behandelnden Arzt abgeklärt, sondern oftmals auch in vielen Versuchen herausgefunden werden.