Raue und trockene Stellen auf dem Körper fühlen sich nicht nur unangenehm an. Fehlen der Haut Feuchtigkeit und Fette, leidet darunter langfristig ihre Struktur. Die betroffene Bereiche werden schlechter durchblutet und verlieren ihre Elastizität. Sie verhärten und können sogar bröckeln. Die regelmäßige Hautpflege mit natürlichen Produkten wie Rindertalg kann Abhilfe schaffen. Denn das sogenanntes Beef Tallow kann trockene Hautstellen wieder geschmeidig machen.
Wer bereits unter einer trockenen und leicht reizbaren Haut leidet, hält von Pflegeprodukten mit unnötigen Zusätzen besser Abstand. Denn Alkohol und Duftstoffe können die Hautbarriere zusätzlich schädigen und neben dem Trockenheitsgefühl Rötungen und Juckreiz verursachen. Um die Haut zu entlasten, empfiehlt sich eine schonende und natürliche Hautpflege.
Als indirekter Feuchtigkeitsbooster kommt Rindertalg, das sogenannte Tallow oder Beef Tallow, infrage. Dahinter steckt das Sebum, also das Eingeweidefett, des Rinds. Dieses wird bei einer Temperatur zwischen 60 und 65 Grad Celsius aus Schlachtteilen der Tiere herausgeschmolzen. Beef Tallow besteht zum Großteil aus Triglyceriden. Weitere Bestandteile sind Cholesterin, Transfettsäuren und ungesättigte Fettsäuren.
Dadurch fühlt es sich einerseits geschmeidig an. Andererseits wirkt es feuchtigkeitsbewahrend. Somit verwundert es nicht, dass Talg in der Kosmetikindustrie seit Jahrzehnten genutzt wird. Beispielsweise befindet es sich in vielen Seifen und Haarpflegeprodukten. Neu hingegen ist der Hype um den reinen, hochqualitativen Rindertalg.
Neben seinen bereits bekannten Eigenschaften brilliert dieser mit hochwertigen Inhaltsstoffen. In gewissen Mengen enthält er Vitamin E, Beta-Carotin und Retinol. Die Anwendung auf der Haut kann daher die Zellregeneration positiv beeinflussen.
Die Sozialen Medien – insbesondere TikTok – verleihen jedem Rindertalg eine Art "Wundermittelstatus". Allerdings hängt die Qualität und damit die Wirksamkeit der natürlichen Hautpflege von Herkunft und Verarbeitung ab. So setzen Hersteller wie Swiss Tallow etwa auf ein mehrstündiges Herstellungsverfahren, bei dem der Talg schonend gereinigt und ohne künstliche Zusätze gefiltert wird. Bestenfalls stammt er übrigens von Tieren aus artgerechter Haltung. Vorteilhaft ist etwa eine stressfreie Weidehaltung.
Rindertalg ähnelt in Struktur und Haptik dem menschlichen Hautfett. Daher ist er als Lipid- und Feuchtigkeitslieferant geeignet, wenn die Haut selbst zu wenig Sebum produziert. Ebenso schützt Beef Tallow bei einer gestörten Hautbarriere vor Trockenheitsschäden wie Mikrorissen und daraus resultierenden Entzündungen.
Insbesondere trockene und zu Neurodermitis neigende Haut lässt sich mit Rindertalg
behandeln. Dafür wird die natürliche Hautpflege in einer dünnen Schicht auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Auch bei Schuppenflechte kann Beef Tallow den schuppigen oder verhornten Bereichen mehr Geschmeidigkeit verleihen. Allerdings ist die Anwendung nur zu empfehlen, wenn keine aktive Entzündung besteht.
Für Menschen mit Mischhaut kommt Rindertalg als natürliche Winterpflege infrage. Sowohl Heizungsluft als auch Wind und Frost können die Haut austrocknen. Rindertalg stärkt die Hautbarriere und wirkt gegen die drohende Austrocknung. Beim Aufenthalt im Freien dient er als zuverlässiger Kälteschutz.
Rindertalg hilft dabei, die Feuchtigkeit in der Haut zu speichern, denn er legt sich schützend auf die Hautoberfläche. Im Vergleich zu klassischen Cremes zieht er nur langsam ein, sodass eine Art Feuchtigkeitsbarriere entsteht. Sie schützt vor äußeren Einflüssen, die die Haut austrocknen können. Folglich sieht etwa die Gesichtshaut nach dem Auftragen der natürlichen Hautpflege praller aus. Zudem verleiht ihr das Beef Tallow einen satten "Glow".
Aber Achtung: Zwar eignet sich Rindertalg grundlegend für alle Hauttypen. Wer allerdings bereits zu fettiger Haut neigt, sollte besonders sparsam damit umgehen oder ganz darauf verzichten. Gleiches gilt, wenn Entzündungen oder Infektionen der Haut zu schaffen machen. Denn eine zusätzliche Fettschicht, die durch das Auftragen von Rindertalg entsteht, kann zu einem Hitzestau führen.
Letzte Aktualisierung am 06.10.2025.